Susanne Brandt

Dramatischer Unterricht

Susanne Brandt wurde in Solingen in Deutschland geboren, absolvierte die Folkwang Hochschule Essen und kam 1986 das erste mal nach Wien an das Theater in der Josefstadt. Dann folgten mehrere Engagements in Deutschland-Stadttheater Aachen, Landestheater Tübingen, Staatsschauschauspiel Dresden. 1993 kam sie zu den Wiener Festwochen erneut nach Wien und lebt seitdem dort.

Seit 1994 ist sie Ensemblemitglied beim aktionstheater ensemble Wien. Seit 2007 ist sie Sprecherin an der Märchenbühne „Der Apfelbaum“ OFF Theater Wien. Weitere Engagements bei den Bregenzer Festspielen, Volksoper Wien, Scala Wien, 3raum anatomietheater Wien, Theater Drachengasse Wien, Sommerkomödie Rosenburg etc., diverse Fernsehproduktionen. Seit 2018 Dozentin für dramatischen Unterricht an der Schauspielakademie Ott. Seit 2018 künstlerische Beratung beim E3 Ensemble Wien- bei diversen Hörspielproduktionen für den Sender Ö1 und Text und Dramaturgie-Gestaltung für Hörstücke bei philosophiepur.net

Auszeichnungen: 2014 Heidelberger Theaterpreis, 2015 Nominierung Nestroypreis, 2016 Nestroypreis beste Off Produktion, 2020 Hörspiel Ö1 Publikumspreis, 2021 Nominierung für Hörspiel der Erwachsenenbildung , 2023 Österreichischer Staatspreis für darstellende Kunst für das Ensemble des Aktionstheaters.