Gernot Plass

Improvisation

Gernot Plass, 1966 in Wien geboren, ist Regisseur, Autor, Dramaturg, Musiker, Schauspieler und Komponist. Er absolvierte das Schauspielstudium am Konservatorium der Stadt Wien. Es folgten Engagements im In- und Ausland (u.a. Stadttheater Klagenfurt, Stadttheater Ulm, Steirischer Herbst). Er inszenierte Stücke von Richard Dressler, Robert Woelfl, Felicia Zeller, Ulrich Zieger u.a.

Er ist 10 Jahre Vorstandsmitglied der IG Freie Theater und des Urtheaters. Er ist Gründungsmitglied des TAG, war von 2005 bis 2013 Obmann des Trägervereins des TAG und seit der Spielzeit 2013/14 dessen künstlerischer Leiter. 
Am TAG arbeitete er auch als Schauspieler (u.a. Iaxnbruad, Wisching, Well, Yann und Beatrix, Herr Mautz) und als Theatermacher (Richard 2, Der Prozess, HamletSein, Moorland, Heinrich 4, Faust-Theater). 

Für seine Produktionen wurde er bereits zweimal für den Nestroy-Theaterpreis als “Beste Off-Produktion” nominiert (2012 für HamletSein und 2013 für Moorland). Engagements am Theater Phoenix /Linz, Theater Baden-Baden, Landesbühne Nord, MuK Privatuniversität als Regisseur und Autor. Er ist Gastdozent an der MuK Privatuniversität für Schauspielimprovisation.